· 

Wildburger und Dudelsäcke auf Gut Böckel

Heute sind wir ohne die Fahrräder unterwegs. Hermann schwärmt schon seit Monaten davon, wie schön die Adventsausstellung "Weihnachten im Stall" auf Gut Böckel in Rödinghausen ist. Es ist Samstag Morgen, wir haben Zeit und los geht es. Gut Böckel ist in 45 Minuten erreicht und wir sind froh, gleich zur Eröffnung der Ausstellung dazusein, denn direkt nach uns erreichen schon die ersten Busse das Gut. Das Event ist begehrt und überregional bekannt. Schon an der Kasse erschallt klassische Musik und vom Parkplatz rollt eine kleine Karawane Menschen auf das Gelände. Die Aussteller verteilen sich jedoch auf viele historische Wirtschaftsgebäude und Ställe, so dass immer noch genug Platz zum Schauen und Staunen bleibt.

Die schönen alten Gemäuer bilden einen strahlenden Kontrast zum blauen Himmel. Efeu umrankt  Mauern und Türen und das Flair der Jahrhunderte begleitet uns auf Schritt und Tritt. Jeder Hofteil ist liebevoll denkmalgetreu restauriert. "Das wäre mal eine Foto-Location!", träumt Hermann.

 

Nicht nur die Ausstellung, auch das Gelände ist einen Spaziergang wert. Der Park mit seinen exotischen Gehölzen aller Größen und Formen gehört seit 2005 zum Europäischen Gartenerbe. Gräften, in denen sich die Wintersonne spiegelt, schützen das Haupthaus vor üblem Gesinde und wilden Tieren.

 

Gleich im ersten Stall entdecke ich Deko, die ich unbedingt haben muss. Ein paar Platz-Sets mit Hirschkopf wechseln den Besitzer und ich laufe mit einer großen Tüte weiter, die im Laufe der nächsten zwei Stunden noch voller wird und Geschwister bekommt.

 

Die Besucher schlendern durch die Ställe, hochwertige Jacken im Landhaus-Stil, Alpaca-Pullover, Schals, Weihnachtsdeko, Holzfiguren, Krippen, Schmuck, jagdliche Motive und vieles mehr wird befühlt, zurückgelegt, doch nochmal angeschaut und vielleicht doch gekauft. Probierstände mit Honig, Obstbränden, Marmeladen und Chutneys machen Lust auf mehr. Die schöne Umgebung und die gute Stimmung verführen zum Weihnachtseinkauf!

 

Hermann schenkt mir einen Holz-Elch und ein pinkfarbenes Lesezeichen (denn er weiß, dass ich nie ohne Buch aus dem Haus gehe) und spendiert mir statt Kaffee eine große Tasse "weiße Schokolade mit Sahnehaube" - kalorienreich, aber sowas von lecker! Ich genieße jeden einzelnen Schluck!

 

Wir stärken uns zum Abschluss mit einem "Wildburger", untermalt durch "Amazing Grace" live auf Dudelsack, statten uns am selben Stand noch mit ein paar Wildvorräten für die nächsten Tage aus und schlendern zurück zum Auto.

 

Ich stehe in der Küche, koche Wildgulasch und lasse den Tag revuepassieren. Schön war's! Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!

 

Glückfaktor: Weihnachtlich hoch!

 

Weitere Informationen zu Gut Böckel, falls Ihr nächstes Jahr dort auch hin wollt: https://www.gutboeckel.de

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0