· 

Ein Date mit Ebenezer Scrooge und wilden Maegden

"Ich möchte so gerne mal zum Charles Dickens Festival nach Deventer! Stell Dir vor, da verkleiden sich Leute nach den Figuren von Charles Dickens und bevölkern die Innenstadt!" Hermann schwärmte mir schon seit Jahren davon vor, also haben wir es dies Jahr einfach mal gemacht. Das Festival in Deventer findet immer an einem Wochenende um den 15. Dezember herum statt. An zwei Tagen wird ein Teil der besonders kleinen und malerischen Straßen der Innenstadt gesperrt und für die Dickens-Fans freigegeben.

 

Den Ursprung hat das Spektakel in einem verkaufsoffenen Sonntag vor 18 Jahren, den eine ortsansässige Geschäftsfrau mit ein bisschen Spaß anreichern wollte und sich als "Dickens-Lady" verkleidete. Jedes Jahr schlossen sich mehr Geschäftsleute und Fans an, so dass inzwischen bis zu 1000 Schauspieler an den zwei Tagen aktiv sind.

 

Es sind nur 150 km bis Deventer, trotzdem haben wir uns eine Ferienwohnung gegönnt, Achtung, Werbung, und alleine für unser "Bakhuys de Koeweide" hat sich die Tour gelohnt. Wir wohnten in Terwolde, ca. 5 km von Deventer entfernt, mitten auf dem Land im alten Backhaus eines Reetdachhofes inmitten von Wiesen und Pferdeställen. Das B&B, das ich per Zufall bei BOOKING gefunden habe, wird von Claus und Margriet betrieben, die ihre Gäste auf hohem Niveau beherbergen und verwöhnen. Das kleine Nebengebäude wurde von Claus fachmännisch renoviert und von Margriet mit viel Sinn für Farben, Stil und Gemütlichkeit eingerichtet. Jeden Morgen überraschten Sie uns mit einem liebevoll hergerichteten Frühstück und selbst gebackenen Brot.  Margriet ist eine begeisterte Reiterin und Züchterin und stellt den Gästen die 9 Pferde in den Ställen gerne vor.

 

Natürlich waren unsere Räder auch dabei. Am nächsten Morgen blieb der Wagen auf dem Hof und wir fuhren bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt die Ijssel entlang Richtung Deventer. "Brücke oder Fähre?" Selbstverständlich nahmen wir die Räder unter den Arm und buchten uns für 1,50 € ein Ticket für die kleine Fähre über die Ijssel, die auf der anderen Seite direkt am Rande der City anlegt. 

 

Die Innenstadt von Deventer ist zu allen Jahreszeiten eine Reise wert. Im Krieg wurde nur wenig zerstört und viele alte Häuserzeilen und kleine Straßen blieben erhalten. Es sind die unzähligen kleinen Läden, die im Erdgeschoss der Häuser mit bunten, außergewöhnlichen und skurrilen Angeboten die Sträßchen beleben. 

 

Doch wir wollten zum Festival. Tja. Erstmal orientieren, dann feststellen, dass am Eingang des Festivals zum abgesperrten Bereich schon eine gefühlt 200m lange Schlange von 6 m Breite stand und wir locker 1,5 Stunden Wartezeit in der Kälte gehabt hätten. Nein. Definitiv nein, das brauchte jetzt gerade keiner. Egal, wir gingen erstmal auf den Marktplatz, setzen uns in Daunenjacke und Decke gewickelt in ein Straßencafé und schauten uns das bunte Treiben an. Und siehe da - unser Logenplatz lag direkt an der Route, die die "Dickens-Schauspieler" nahmen, um nach einer Runde Kostüm-Performance wieder auf's Gelände zu gelangen.

 

Und so flanierte ein Großteil direkt vor unserer Nase vorbei - Ebenezer Scrooge und Jacob Marley mit Zylinder, betrunkene Zofen, David Copperfield, fegende Mägde, Knechte, die Holzfässer durchs Dorf treiben, ein Schäfer mit seiner ganzen Herde, Oliver Twist,  Arme, Reiche, Waschweiber, Scherenschleifer, ehrenwerte Familien beim Sonntagsspaziergang im besten Kleide, Tiny Tim und viele weitere Charaktere, die nur eingefleischte Dickens-Fans zuordnen können. Wir genossen das Spektakel bei einem Coffie verkert und einer Portion Bitterballen, diesen großen frittierten Kroketten, an denen hier keiner vorbei kommt!

 

Den Abend verbrachten wir (nachdem Hermann darauf bestanden hatte, nochmal zu diesem wunderbar sortierten und sehr einladenden Jumbo-Supermarkt ins Nachbardorf Twello zu fahren und einzukaufen) mit Vitello Tonnato, frischem Brot, Käse und einer Flasche holländischem Weihnachtsbier in unserer wunderschönen Unterkunft "de Koeweide"!

 

Glücksfaktor: Enorm!

Fazit: Wir kommen im Frühling wieder und fahren mit den Rädern weiter die Ijssel runter! Es ist sooo schön da!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0